Aktuelles aus der Klasse O3

10.7.2019: Eis zum Ende des Schuljahres. Uns geht‘s gut!

8.7.2019: So langsam heißt es Abschied nehmen. Heute gab es die Zeugnisse - und für jeden ein Fotobuch dazu mit den schönsten Bildern aus der Zeit in der O3. 


1.7.2019: Heute kocht Frau Barufe alleine mit dem Küchen-Team. Frau Kukry und Herr Scheidtweiler proben in der Zeit mit der Schulband und dürfen sich überraschen lassen. Und die Überraschung ist gelungen! Es gibt einen Kuchen aus Nudeln, der köstlich schmeckt, dazu Salat aus dem Garten von Frau Barufe und einen Erdbeer-Becher hinterher. ‘Gourmet-Küche’ steht auf den Servietten. Stimmt! Wir haben es wirklich gut ...

19.6.2019: Ein toller Tag im Nattenberg-Stadion beim Sportfest - vom Aufwärmen bis zur Autogrammstunde mit Emma hatten alle einen Riesenspass. 

6.6.19: Wir sollen Fische malen. Machen wir!

27.-29.5.2019: Klassenfahrt mal anders: wir übernachten in der Trainingswohnung und unternehmen jeden Tag etwas Tolles.

Den ersten Tag verbringen wir bei allerschönstem Wetter im 'Movie Park' - da gibt es für jeden etwas zu erleben. Schön, dass auch Herr Geisenberger mitfahren kann, der traut sich nämlich auch auf die schnellsten Achterbahnen. Abends gehen einige von uns noch in das Schwimmbad der Schule. Dann lassen wir uns Pizza kommen ...

Dienstag: Nach einem großen Frühstück sind wir heute nach Köln gefahren. So eine tolle Stadt! Natürlich sind wir zuerst in den Dom gegangen. Unser Weg führte uns über die Hohenzollernbrücke mit den berühmten Liebesschlössern. Im Dom haben wir den Schrein der Heiligen drei Könige gesehen und das moderne Kirchenfenster gefunden, das wir schon vom Adventssingen kennen. Zum Mittagessen sind wir ins Hard Rock Café gegangen, das coolste Restaurant der Welt. Viel zu entdecken gab es nachmittags im Odysseum. Heute hat uns Mia, die Tochter von Herrn Scheidtweiler begleitet. Sie wohnt in Köln und war schon öfter in unserer Schule. Auch heute werden wir gut schlafen …

 

Mittwoch: Am letzten Tag gehen wir es etwas ruhiger an: länger schlafen, gemütlich frühstücken, eine ruhige Kugel schieben beim Minigolf am Seilersee. Zum Abschluss Waffeln mit Eis auf der Terrasse. Was für eine schöne Klassenfahrt! Erholt Euch gut.


20.5.2019: seit drei Jahren arbeitet Frau Barufe als Integrationshelferin in unserer Klasse. Pausenlos ist sie im Einsatz und hilft Edizhan und Resul, damit die beiden am Unterricht teilnehmen und ganz viel lernen können.

Aber Frau Barufe tut so viel mehr für unsere Klasse. Sie hat immer für jeden ein offenes Ohr und passt auf, dass niemand vergessen wird. Am Wochenende hatte Frau Barufe Geburtstag. Ein klein bisschen beschenkt haben wir sie: mit Blumen, Kräutern, Scherenschnitten und einem Lied. Sie hat uns ein komplettes griechisches Mittagessen geschenkt, das sie heute mit uns gekocht hat. Vielen Dank dafür, liebe Frau Barufe, und für alles andere, das Du für uns tust – und herzlichen Glückwunsch!


15.5.2019: zu Anfang unserer Oberstufenzeit haben wir ein Theaterstück einstudiert: ‚Romeo und Julia‘. Nun sind wir gemeinsam ins Kulturhaus gegangen, um zu sehen, wie Profis das machen. Viele von uns waren zum ersten Mal im Theater und wir alle waren sehr beeindruckt.

Das ‚Junge Theater Bonn‘ (der jüngste Schauspieler ist erst 13 Jahre alt) spielte ‚Löcher – das Geheimnis von Green Lake‘. Weil wir das Buch vorher gelesen hatten, konnten wir der spannenden Geschichte sehr gut folgen – anderen Jugendlichen im Saal fiel das schwerer. Ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres.

Nun freuen wir uns alle sehr auf die Übernachtungen in der Trainingswohnung und die Ausflüge Ende Mai.


 

29.4.2019: Wir hoffen, dass alle Schüler der O3 schöne und erholsame Ostertage mit ihren Familien verbracht haben.

 

So langsam biegt das Schuljahr in die Zielgerade ein. Das dritte Jahr in der Oberstufe geht zu Ende. Im kommenden Jahr werden unsere Schüler eine O/BPS-Klasse besuchen, in der sie mit vielen praktischen Anteilen auf die beiden Jahre in der Berufspraxisstufe vorbereitet werden.

 

Wir haben aber noch viel Schönes vor in den kommenden Wochen. Darüber haben wir heute in einem Elternbrief informiert.

Am 15. Mai werden wir vormittags eine Theateraufführung im Kulturhaus besuchen. Das Junge Theater Bonn spielt dort ‚Löcher - das Geheimnis von Green Lake‘. Zur Vorbereitung haben wir eine Verfilmung des Stücks gesehen. Einige Schüler lesen im Deutschunterricht gerade das Buch dazu und erzählen ihren Mitschülern, was sie erwartet.

Um das Ende unserer gemeinsamen Oberstufenzeit so richtig zu feiern, werden wir in den Tagen vor Christi Himmelfahrt zwei Nächte in der Trainingswohnung übernachten. Wir planen die Tage von Montag (27. Mai) bis Mittwoch (29. Mai) wie eine Klassenfahrt – mit Übernachtung in der Schule. Wir haben unsere Schulbusse reserviert und werden jeden Tag Ausflüge machen. Das genaue Programm planen wir schon seit einigen Wochen gemeinsam. Wir sind gespannt ...


29.4.2019: Herr Scheidtweiler hat ein neues Rezept aus dem Urlaub mitgebracht. Es heißt ‘Shakshuka’ und schmeckt allen gut. Danke an das Koch-Team, Ihr werdet immer besser!

4.4.2019: Mathematik in 3D mit Frau Kukry.


1.4.2019: Wir bekommen Besuch. Die AG 'Begegnung' der Mittelstufe kommt mit lieben Nachbarn des Altenzentrums. Herrn Rittinghaus und Herrn Häsemeyer haben wir auch eingeladen. Wir spielen 'Licht findet ein Zuhause' - so gut wie nie. Alle sind ganz ruhig und froh ...


28.3.2019: Wir haben KAHOOT entdeckt: eine Lernplattform, auf der wir Fragen auf einem iPad oder Handy beantworten. Auf der großen Leinwand erscheint dann unsere Punktzahl. Das ist ein bisschen wie im Fernsehen. Ganz spannend war das 'Odrei-Quiz' mit vielen Fragen aus drei Jahren Oberstufe. Wer von uns gewonnen hat, wird hier nicht verraten.


21.3.2019: Frühlingsanfang - und wir machen Mathematik im Freien. Die größte Hundertertafel der Welt hilft uns dabei, uns noch besser mit Zahlen auszukennen. Und das klappt richtig gut ...


15.3.2019: die Schulband Höhenflug:

ohne Jana, Lara und Resul nur halb so gut!


13.3.2019

Unser erstes neues Projekt 2019

Ja, wir haben ein neues Projekt. Nicht mehr Musik oder Schatten, sondern wir haben ein Projekt, das wir uns selbst ausgesucht haben.

Wir hatten die Möglichkeit, uns ein neues Projekt auszudenken. Der eine hatte den Vorschlag ‚Tanzen‘, ein anderer hat das Thema ‚Türkei‘ vorgeschlagen, der nächste das Thema ‚Rettungsgasse. Dann haben wir uns entschieden, dass jeder sein eigenes Thema bearbeiten darf und das Ergebnis vorführen darf.

Wir haben schon Plakate gebastelt. Dort steht unser Name und wofür wir Fachmann/frau sind. So richtig wird es nach den Osterferien losgehen. Ganz viele tolle Projekte erwarten uns. Aktivitäten wie Fußballspielen, Tischtennis, Taekwondo oder Tanzen wurden vorgeschlagen, aber auch Allgemeinwissen über die Burg Altena, den Islam oder die Feuerwehr und Rettungsgassen oder aber auch über Italien und seine Spezialitäten. Auch Puzzeln oder türkische Musik gehören zu unseren Projektthemen.

(Diesen Text hat Kevin geschrieben)


1.3.2019:

Hier der Link zu unserer Kanevalsfeier 2019.

Wie immer ein Klassiker für Groß und Klein. 

(Kevin) 


20.2.2019: Unsere Lehrer haben bei ihrer Fortbildung viele neue Medien kennengelernt, mit denen wir noch besser lernen können. OSMO gehört dazu. Nicht nur Annabell und Henri haben viel Spaß beim Lernen mit dem iPad-Zubehör.


24.1.2019: Mathe in der O3:

9 und 17 sind nur zwei Zahlen, die uns überall begegnen können: Als Menge, als Geldbetrag, Uhrzeit oder als Rechen-Aufgabe.

Wir suchen ganz viele 9nen und 17er in der Klasse und fotografieren sie. Welche Rechen-Aufgabe versteckt sich in den Fotos? Plus oder Minus – oder sogar eine Mal-Aufgabe. Da können alle in der Klasse mitmachen …

 


23.1.2019: 'BLUTMOND' - warum gucken plötzlich alle in den Himmel? Die Mond-Finsternis war natürlich auch Thema in unserer Montags-Konferenz. Am besten lässt sie sich am Modell erklären. Wir brauchen erst einmal Erde und Mond. Ein Theater-Scheinwerfer soll die Sonne sein. Im Deutsch-Unterricht haben wir uns später weiter mit dem Blutmond beschäftigt. Hier ein Ergebnis (Bilder zum Vergrößern anklicken).

 


 

23.1.2019: Die Deutsch-Gruppe von Frau Kukry schreibt ein Gedicht über alle Schüler der Klasse und übt damit Lesen.  Das geht viel besser, wenn der Text so besonders und lustig ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgens in der Klasse 03

 

Als erstes bringt Franzi ihre Tasche herein

um pünktlich bei Resul und Edi zu sein.

Sie ist freundlich und hilft gerne,

das kann jeder sehn,

darum wollen auch so viele zu ihr gehn.

 

Die Tür geht auf.

Wer kommt herein?

Man hört es, das muss Desi sein.

 

Der Henri kommt und geht vorbei

ab in den Gruppenraum 123.

 

Dann kommt Michèle kurz vor 8 Uhr,

diesmal wieder mit neuer Frisur.

 

Der Younes kommt in den Klassenraum,

mit seiner Kapuze erkennt man ihn kaum.

 

Mit coolem Spruch kommt Kevin daher.

Ihm fällt immer was ein, es fällt ihm wirklich nicht schwer.

 

Anastasia fängt morgens schon an zu malen.

Das liebt sie noch mehr als Texte und Zahlen.

 

„Hallo Annabell, geht es dir gut?“

„Wie immer“ sagt sie frohgemut.

 

Der Resul grüßt höflich mit „guten Morgen“-

dafür wird Frau Barufe schon sorgen.

 

Der Edi träumt noch ein bisschen vor sich hin.

Mit ihm zu sprechen macht noch nicht viel Sinn.

 

Jana kommt mit ihrer Gitarre an

und hofft, dass jemand sie stimmen kann.

 

Lara lässt sich gerne etwas Zeit-

zu einem Schwätzchen auf dem Flur ist sie immer bereit.

Der Pinguin ist ihr Lieblingstier.

Willst du einen sehn, sie malt ihn dir.


23.1.2019: näschte Woche Donnerstag (am 31.1. um 9 Uhr) gehen wir mit allen anderen Schülern der Oberstufe ins Kino.

Im Rahmen der ‚Schul-Kino-Wochen NRW‘ sehen wir uns 'Unsere Erde 2‘ an.  Wir freuen uns sehr!

Der Film ist auch eine Einstimmung auf die 'Umwelt'-Projektwoche der Oberstufe Anfang April.


 15.1.2019: Deutschunterricht mal lustig:

Wir lesen, erzählen und spielen Witze. Hier sind die besten:

 

Max sitzt am Frühstücktisch und will die Marmelade haben.

Seine Mutter fragt: „Wie heißt das Zauberwort mit zwei t?“

Max: „Flott?“   (Resul und Younes)

Franzi fährt freihändig auf dem fahrrad.

Polizist: "Wie heiß du?"

"Franzi Roß"

Polizist: "Und dein Alter?"

Franzi: "auch Roß" 

(Franzi und Desirée)

Lara läuft mit einem Pinguin auf dem Arm durch die Stadt.

Passant: ,,Wo haben Sie den denn her?“

Lara: ,,Ist mir zugelaufen! Was soll ich mit ihm machen?“

Passant: Gehen sie mit ihm in den Zoo!“

Nach ein paar Stunden treffen sich die drei wieder.

Passant: ,,Aber ich sagte doch gehen Sie mit ihm in den Zoo!“

Lara: ,,Waren wir ja, jetzt gehen wir ins Kino.“

(Lara und Kevin)

Treffen sich zwei Schnecken an der Straße.

Geht die eine über die Straße.

Sagt die andere: „Hey, pass auf, in drei Stunden kommt der Bus.“

(Annabell)


14.1.2019: Wer hat zuhause schon unser köstliches Gemüse-Curry nachgekockt? Schmeckt nach Urlaub! Das Rezept findet Ihr auf unsere Rezepte-Seite.


7.1.2019: Ein frohes neues Jahr wünscht die Klasse O3!

Herr Geisenberger bringt uns allen Glückskekse mit: Günstige Sterne, mehr Unabhängigkeit - Nicht aufgeben, wenn ein kleines Hindernis auftaucht - diplomatisches Geschick ... Welcher Spruch gefällt euch am besten? Das Jahr kann ja nur gut werden.

(geschrieben von Kevin, Lara, Franzi, Jana, Anastasia)


8.1.2019: Das Jahr fängt bunt an. Wir machen Musik mit Röhren. Die Röhren heißen BOOMWHACKER.

Jetzt haben wir einen Ohrwurm.