Die Haushaltsprofis

 

19.6.2018: Ein echter Haushalts- und Wertstoff-Profi ist Herr Zegilski vom STL. Er führt uns zwei Stunden lang über den Wertstoffhof und erklärt uns ganz genau, wie Müll getrennt und wieder verwertet wird.

18.6.2018: Haushalts-Profis schmeißen nicht einfach etwas weg. Sie sortieren ihren Müll! Denn daraus kann man oft noch etwas Neues machen: aus Plastikflaschen werden Pullover, aus Altglas neue Flaschen. Darüber sprechen wir in unseren Projektstunden.

 

Auf der Klassenfahrt haben wir gemerkt: wir alle wollen irgendwann einmal möglichst selbstständig leben. Wenn Mama nicht mehr alles für uns erledigt, dann müssen wir selber ganz viel können.

Kochen können wir schon ganz gut!

Aber wie deckt man den Tisch richtig schön?

Wie genau spült man nachher ab?

Wohin kommen das leere Marmeladen-Glas und der Joghurt-Becher?

Waschen und Bügeln sind schwer  -

aber Wäsche falten können wir auch schon alleine.

Immer wieder in den Wochen bis zu den Sommerferien wollen wir hauswirtschaftliche Dinge üben.

Wir sind nämlich die Haushalts-Profis!