Klassenfahrt

Tag 1: Dienstag

Nach einer guten Fahrt mit unseren Schulbussen durch die immer grünere Landschaft und über den Rhein kommen wir in der tollen Jugendherberge an. Zimmerverteilung, Auspacken, Bettenmachen und schon geht’s zum Mittagessen.

Danach in den Tierpark ‘Waldau’ gleich nebenan. Am Abend Pizza ohne Ende und Tischtennis im Keller. Heute gehen wir früh ins Bett  ...
Liebe Grüße aus Bonn - vor allem an unsere Freunde zuhause, die leider nicht mitfahren konnten.

Tag 2: Mittwoch

Früh aufstehen und ab an den Rhein. Resul ist mit seinen Eltern gekommen und verbringt den Tag mit uns. Da freuen wir uns alle sehr!

Mit der ‘Moby Dick’ fahren wir nach Königswinter. Weil der Drachenfels noch im Nebel liegt, besuchen wir zuerst das ‘Sea Life’ und sehen viele Bewohner der Meere. Dann geht es mit der Zahnradbahn auf den Berg. Den Drachen haben wir übrigens nicht gesehen, aber es gab Eis. 

Tag 3: Donnerstag

Wieder viel erlebt auf unserer Klassenfahrt. Die Tochter von Frau Kukry begleitet uns, sie studiert und wohnt in Bonn und kennt sich bestens aus. Zusammen gehen wir ins ‘Haus der Geschichte’, machen eine Rallye und lernen ganz viel. Über das Leben in Deutschland nach dem Krieg, über die Teilung und Wiedervereinigung. Es gibt einen echten Panzer und einen Hippie-Bullie zu sehen. Und Trümmerfrauen mit Schüppchen, das interessiert Henri besonders. 

Danach fahren wir mit der U-Bahn, machen einen Spaziergang durch die Innenstadt, gehen in den HARIBO-Laden, sehen die Universität, treffen Beethoven und essen ein Eis, denn das Wetter ist herrlich! 

Tag 4: Freitag

Alle sind schon ganz aufgeregt und früh auf. Kofferpacken, Frühstück und ab in die Busse. Großes Hallo bei der Ankunft in der Schule. Das war’s, die “schönste Klassenfahrt ever” (Justin) ist zu Ende.
Das Essen in der Jugendherberge war toll, sagt Christian. Franzi fand das 'Sea Life' am schönsten, Desiree und Henri die Fahrt mit dem Schiff, Resul die Zahnradbahn. Annabell ist froh, dass wir jeden Abend alle zusammen Tischtennis gespielt haben. Lara, Jana und Michelle fanden das ‘Haus der Geschichte’ spannend. 
Auch Frau Kukry, Frau Barufe und Herr Scheidtweiler sind sehr froh. Super Klassenfahrt - kein Wunder, wir sind ja auch die beste Klasse! 
Nun erholt Euch alle gut ...