Licht und Schatten

23.11.2018: Kevin berichtet weiter von unserem Projekt:  

 

Unser Projekt ‚Licht findet ein zuhause‘ ist am 23.11. abgedreht worden und nun fertig.

Natürlich fehlt noch unsere Live-Musik. Daran wird noch gearbeitet und fleißig geprobt. Wir schätzen, dass wir bis zu den

Ferien fertig sein werden. Nach den Ferien laden wir Sie dann auch herzlich zu einer Vorführung ein.

Falls Sie es nicht mehr erwarten können, finden Sie das Video hier.

(Achtung !!!!! Das Video zu ‚Licht findet ein zuhause‘ enthält keine Musik. Die gibt es nur live bei uns. 

 


23.11.2018: 'Licht findet ein Zuhause' heißt die Geschichte, die wir mit verteilten Rollen aufgenommen und mit den Fotos zu einem kleinen Film zusammengestellt haben. Heute haben wir erstmals die Musik dazu gespielt. Ein Tanz kommt darin vor, den auch Romeo und Julia schon gekannt haben, und ganz viele ungewöhnliche Instrumente.


21.11.2018: unser Projekt kommt in großen Schritten voran. Das Drehbuch wird immer ausführlicher, Texte werden geübt und mit dem professionellen Mikrofon von Frau Kukry aufgenommen. Fotos aus unserer Dunkelkammer werden mit den Texten zusammengefügt.


13.11.2018:

Kevin berichtet von unserem Projekt:

 

Wir schreiben unser Drehbuch 2018:

Nachdem das Projekt ‚Romeo und Julia‘ sehr gut ankam, beschlossen wir, wieder ein ähnliches Projekt zu machen. Dieses Mal heißt die Geschichte ‚Licht findet ein zuhause‘.

Worum es in der Geschichte geht, wird noch nicht verraten. Wir sagen nur: es wird ein mega-cooles Projekt. Und es wird spannend.

Heute, am 13. November, bereiteten wir das Drehbuch vor. Der Text wurde nummeriert und dem Drehbuch hinzugefügt. Dann wurden Bilder der Instrumente hinzugefügt, die wir an der Stelle spielen wollen.

Wann wir genau fertig sind und die Eltern eingeladen werden, werdet ihr noch erfahren.

 


7.11.2018: 'Licht findet ein Zuhause': Passend zu unserem Projekt wollen wir in den nächsten Wochen eine (Bilder)Geschichte erzählen. Schon gestern haben wir den Text kennengelernt. Am besten versteht man den, wenn man dazu spielt. So haben wir heute ein Licht weitergegeben. Das fühlte sich richtig gut an.

Wir lesen die Geschichte, werden Bilder dazu finden und die passende Musik einüben. Wenn alles klappt, dann laden wir die Eltern bald zu einer Vorstellung ein ...

31.10.2018: Experimente mit Schatten: wie muss ich die Taschenlampe halten, damit ein langer oder kurzer Schatten fällt ... oder damit gar kein Schatten zu sehen ist? Nächste Woche verraten wir hier, was passiert, wenn es zwei Lichtquellen  (Taschenlampen) gibt.


11.10.2018: Schattenkunst: Wir werden immer besser.

1.10.2018: Wir besuchen die Lichtrouten. Unterricht einmal ganz anders. Wir treffen uns um 20 Uhr an der Humboldt-Villa. Dann geht es los. Jonas geht mit und erklärt und zeigt uns alles.

Mir haben die Blumen gut gefallen. 

(Franziska)

 

Ein Mann im Baum.

Ein Kopf aus Licht und Schatten.

Er bewegt sich.

(Annabell)

 

Musik und Bewegung begeistern mich am meisten.

Dies habe ich im Trafo-Häuschen gefunden:

fliegende Insekten-Roboter, drehende Fahrrad-Reifen, Scheibenwicher,

geheimnisvolle Musik und vieles mehr.

Es gab viel zu entdecken.

(Edizhan)

 

Hier Edis Bericht noch einmal mit den Symbolen, die er in der Schule benutzt:

Ein Feuerwerk im Raum.

Licht aus Projektoren.

Die Stäbe haben sich verfärbt.

Komische Geräusche.

Ich steuere licht und Geräusche mit meiner Hand.

Das macht Spaß.

(Jana)

 

Letzte Station Lichtrouten.

Viele Projektoren.

Schatten im Dunkeln.

Licht an der Wand.

Spielzeug bewegt sich.

(Anastasia)

 

27.9.2018: Licht-Bilder: wir malen mit der Taschenlampe.


25.9.2018: Licht-Schreiben: Wir lernen das Morse-Alphabet kennen und schicken kleine Botschaften durch die Schule. Kevin hat in unserem neuen Schüler-Blog mehr darüber geschrieben.

25.9.2018: Neue Schatten-Kunst aus der O3

13.9.2018: Schatten-Bilder und Schatten-Kunst.

11.9.2018: Schattenfinder unterwegs: In Kleingruppen suchen wir im Schulgebäude und draußen nach den schönsten Schatten und fotografieren sie mit den iPads.

4.9.2018: Videos von den Lichtrouten 2013 zur Einstimmung,

Ideensammlung für unser neues Projekt

und erste Experimente zu Licht und Schatten.