SCHÜLER-BLOG

Unser neuer Schüler-Blog. An dieser Stelle schreiben nicht die Lehrer Texte für unsere Klassen-Website, sondern die Schüler der Klasse O3. Lara und Kevin machen den Anfang. Viele andere werden folgen.

 

Mein Praktikum in der Arbeitslehr(13.2.2019)

Mein Praktikum im Bereich ‚Garten‘

Da die BPS (Berufs-Praxis-Stufe) im Praktikum war, durften die Oberstufenschüler ein Praktikum in der BPS absolvieren. Kevin, Annabell, und Resul waren im Bereich ‚Garten‘ tätig. Dort haben wir Tisch-Deko fürs Schüler-Café hergestellt oder auch Schnee geschippt. Andere aus der Klasse arbeiteten zum Beispiel auch im Schüler-Café oder auch im Bereich Holz, Wäschepflege oder in der Spülküche. Es gab viel zu tun in unserer Klasse. Das Praktikum wurde heute, am 13.2.19, erfolgreich beendet.  

(Kevin)

 


Der Kinobesuch (31.1.2019)

 

Die Oberstufe machte einen Ausflug in den Filmpalast Lüdenscheid. Angekommen gab es erst mal Essen wie Popcorn, Süßigkeiten, Getränke wie Cola, Fanta usw. Danach startete der Film: die Tier-Doku "Unsere Erde 2 - so haben Sie die Welt noch nie erlebt."

Mehr darüber berichtet Lara. In der Schule angekommen, sprachen wir über den Film, die Tiere, usw. Danach wurde besprochen, was uns in dem Film gefallen hat. Danach bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt über die Tiere aus dem Film. Wir haben vieles gelernt.

 

 (Diesen Text hat Kevin geschrieben)

 

 

Was ist in dem Film passiert?

Es war eine Dokumentation über Tiere und Pflanzen.

Wir haben aus dem Film viele Sachen mitgenommen, wie zum Beispiel,

dass der Pandabär eines der seltensten Tiere der Erde ist,

dass Faultiere Verwandte von Ameisenbären sind

oder dass Pinguin-Männer jeden zweiten Tag das Fressen für die Kleinen holen.

Meiner Meinung nach kann ich den Film weiterempfehlen.

(Diesen Text hat Lara geschrieben)

 

SOS aus der Odrei (26.9.2018)

Unser Projekt ‚Licht und Schatten‘ ist derzeit unser Thema in der Klasse O3. So lernten wir am gestrigen Dienstag sogenannte Morse-Zeichen kennen. Wie schon im Beitrag gezeigt, mussten wir mit einer Taschenlampe ein Signal abgeben. Dafür teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging dafür in den Altbau ins Treppenhaus, die andere Gruppe in das Bälle-Bad der Unterstufe. Dieses Experiment dauerte etwa 25 Minuten. Wir haben uns kleine Texte geschickt, die die anderen übersetzen mussten.

SOS bedeutet übrigens ‚Safe our  Souls‘ (Rettet unsere Seelen) und wir so gemorst: … --- … Wir haben also dreimal kurz geleuchtet, dreimal lang und wieder dreimal kurz. Immer wieder im Wechsel.  

(Diesen Text hat Kevin geschrieben)


Am 20.9.18 hatten wir Schülerratssitzung.

Wir haben drüber gesprochen, wer dieses Jahr Schülersprecher wird.

Ich habe mich zu Wahl gestellt und wurde auch gewählt.

Entsprechend freue ich mich natürlich, die Schüler vertreten zu dürfen.

Ich hoffe, dass die Wünsche der Schüler in Erfüllung gehen und werde mich dafür stark machen.

 

(Diesen Text hat Lara am 26.9.2018 geschrieben)